LINUXFILES.de

XBMCfix

YouTube (Video) Plugin für XBMC 11.0 Eden reparieren

| Keine Kommentare

Das XBMC Mediacenter zählt zu den beliebtesten Open Source Projekten. In den vergangenen Wochen funktionierte das Youtube Plugin nicht, es kam zu Fehlermeldungen. Nach einer kurzen Recherche im Netz fand ich eine Lösung bei http://forum.xbmc.org/ die das Problem beseitigt.

Die folgende Anleitung funktioniert unter Ubuntu 12.04 und Linux Mint 14. Bei anderen Distributionen ist es möglich, das die zu editierende Datei in einem anderen Ordner liegt. Die Anleitung setzt voraus das XBMC 11.0 Eden aus den ofiziellen Quellen installiert wurde.

Wenn XBMC neu installiert wurde, muss es zunächst gestartet werden. Im Bereich Video muss das Addon für Youtube installiert werden. Erst jetzt wird die zu editierende Datei im HOME Verzeichniss erstellt. Nach diesem Schritt kann das Mediacenter beendet werden.

Jetzt geht es auf der Kommandozeile weiter, wichtig ist das das Terminal mit dem User der das XBMC nutzt gestartet wird. Die zu editierende Datei heisst:

CommonFunctions.py

und liegt im Ordner

~/.xbmc/addons/script.module.parsedom/lib/

Mit nano lässt sich die besagte Datei einfach und komfortabel im Terminal editieren. Folgender Befehl öffnet die Datei in nano:

nano -wc ~/.xbmc/addons/script.module.parsedom/lib/CommonFunctions.py

In Zeile 102 oder 103 sollte folgender Eintrag zu finden sein:

version = float(version)

Diesen ersetzt man durch folgendes:

version = float(version.split()[0])

Mit der Tastenkombination STRG+O +ENTER speichert man die editierte Datei ab. Mit STRG+X kann man nano abschließend verlassen.

 

Wenn XBMC jetzt neu gestartet wird sollte das Youtube Plugin wieder korrekt arbeiten. 

Autor: Karsten Weidenfeld

Hallo, ich bin Karsten - Auf Linuxfiles.de schreibe ich speziell zum Thema Linux. Einer meiner Lieblingsbeschäftigungen ist das experimentieren und schreiben von Shellscripten. Neben Tips, Tricks und Tutorials habe ich bereits zahlreiche Shellscripte im Blog veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *