LINUXFILES.de

youtube

Youtube-dl wieder fit machen

| 6 Kommentare

Youtube-dl ist und bleibt das optimale Werkzeug für das handeln von Youtube Videos. Die Programmierer des Python Scriptes machen jetzt darauf aufmerksam das die Verteilungsmethode  geändert wurde und eine einmalige Aktualisierung nötig sei. Nach der Aktualisierung arbeitet Youtube-dl in gewohnter Weise.

Das Update ist unkompliziert und binnen weniger Sekunden durchgeführt. Lediglich die folgenden Eingaben in der Konsole sind notwendig:

sudo wget https://github.com/downloads/rg3/youtube-dl/youtube-dl -O /usr/local/bin/youtube-dl
sudo chmod a+x /usr/local/bin/youtube-dl

Nachdem ich diese beiden Zeilen nacheinander in der Konsole ausgeführt habe, funktionierte alles wieder in gewohnter Weise.

Sicherlich gibt es weitere Möglichkeiten Videos von Youtube herunter zu laden, aber der Funktionsumfang von Youtube-dl ist mit keinem anderen Programm vergleichbar. Mit Hilfe von Youtube-dl lassen sich beispielsweise in Bash Scripten Funktionen realisieren die bisher mit keinem anderen Programm möglich waren. Durch laufende Aktualisierungen der Autoren ist dieses Tool einzigartig und bisher unschlagbar.

Autor: Karsten Weidenfeld

Hallo, ich bin Karsten - Auf Linuxfiles.de schreibe ich speziell zum Thema Linux. Einer meiner Lieblingsbeschäftigungen ist das experimentieren und schreiben von Shellscripten. Neben Tips, Tricks und Tutorials habe ich bereits zahlreiche Shellscripte im Blog veröffentlicht.

6 Kommentare

  1. Macht youtube-dl -U nicht genau das Selbe?

  2. In diesem Fall nicht, da die Verteilungsmethode laut der Autoren geändert wurde. Auf der Homepage von youtube-dl wird das so beschrieben, diese Update Methode ist nach Aussage der Autoren aber nur 1x nötig.

  3. Danke für den Tipp, Downloads gehen aber immer noch nicht. Kann es sein, dass da aktuell wieder etwas geändert wird oder funktioniert es nur bei mir nicht?

  4. Also habe gerade mal einen Download gestartet und youtube-dl funzt wie immer. Vielleicht mal [sudo youtube-dl -U] in der Konsole ausführen, eventuell gibt es ein neues Update ?? So wie es aktuell bei youtube.de aussieht wurde wieder was an der Seite geändert. Versuch mal das Problem mit dem Update in der Konsole zu beheben, die Programmierer von youtube-dl fixen sowas immer recht schnell.

  5. Danke, jetzt geht es :-)
    Guten Rutsch noch, Tom

  6. Freut mich das es geklappt hat, wünsche auch einen guten Rutsch.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *